Wir sind gemeinnützig lokal innovativ transparent gemeinschaftlich engagiert

Unsere Bürgerstiftung ist eine gemeinnützige Organisation,
mit dem Ziel, das Gemeinwohl in Winnenden zu fördern.

Der erste Stiftungsfonds: „GIESSER1776“

Die Messerfabriken Alfred Giesser GmbH und Johannes Giesser GmbH gründeten kurz vor Weihnachten den Stiftungsfonds „GIESSER1776“ mit einem Startkapital von 10.000 Euro. Dieser Stiftungsfonds ist eine Zustiftung für die Bürgerstiftung Winnenden und erhöht deren Stiftungskapital.

Die Vorstandsmitglieder Bürgermeister Jürgen Haas, Annette Traub und Christa Klöpfer nahmen symbolisch den Betrag von den geschäftsführenden Gesellschaftern der beiden Firmen Silvie Giesser-Reinhard und Hermann Giesser entgegen und bedankten sich herzlich für das Vertrauen in die Bürgerstiftung.

Die Zustiftung erfolgte unter der Auflage, die Erträge des Stiftungsfonds für gesellschaftliche Projekte in den Bereichen Bildung, Jugend- und Altenhilfe, Wohlfahrtswesen, Sport, Kunst, Kultur sowie Umwelt- und Landschaftsschutz zu verwenden. Das Startkapital soll in den nächsten Jahren von den Firmen erhöht werden. Die Familien Giesser entscheiden selbst über die Verwendung der Erträge.

Der Stiftungsfonds ist somit eine kleine Stiftung in der Bürgerstiftung,
die unbürokratisch und schnell errichtet wurde und künftig von der Bürgerstiftung verwaltet wird.
Von links: Jennifer Schwarz (Geschäftsstelle Bürgerstiftung), Annette Traub,
Hermann Giesser,
BM Jürgen Haas, Silvie Giesser-Reinhard und Christa Klöpfer

Geförderte Projekte

Wir unterstützen Menschen in Winnenden.

Spenden oder Stiften?

Worin liegt der Unterschied?

Spenden an die Bürgerstiftung Winnenden fließen der Stiftung in voller Höhe zu und werden dem Stiftungszweck entsprechend verwendet. Durch Nennung einer Zweckbestimmung können Sie darüber hinaus Projekte fördern, die Ihnen besonders am Herzen liegen.

Mit einer Zustiftung stocken Sie das Stiftungskapital – und damit auch die Erträge – der Bürgerstiftung Winnenden auf. Da nur die Erträge des Stiftungskapitals in die Projektarbeit fließen, bleibt das Kapital auf Dauer erhalten. Anders als eine Spende, legt eine Zustiftung somit den Grundstein für eine langfristige, sichere Finanzierung von Projekten.

Haben Sie Fragen?

So erreichen Sie uns: