Der Sozialfonds

Unterstützung und Perspektiven für Menschen in schwierigen Zeiten.

Ziele

Der Sozialfonds „Bürger helfen Bürgern“ ist eine Organisation in Winnenden, die verschiedene Personengruppen wie Alleinerziehende, kinderreiche Familien, Einkommensschwache, Alleinstehende, junge und alte Menschen, Kranke, Behinderte und bedürftige Bürger unterstützt. Der Fonds tritt als Unterstützung ein, wenn diese Bürger in Not geraten sind und keine oder eine nicht ausreichende staatliche oder behördliche Hilfe erhalten. Dank vorwiegend aus Spenden stammenden Mitteln ist es dem Sozialfonds möglich, in Einzelfällen schnelle und unkomplizierte Unterstützung anzubieten. Dies kann beispielsweise finanzielle Hilfe zur Bewältigung akuter Notlagen, zur Deckung von Grundbedürfnissen oder zur Bewältigung besonderer Herausforderungen umfassen. Der Fonds spielt somit eine wichtige Rolle dabei, bedürftigen Winnender Bürgern in schwierigen Situationen beizustehen und ihnen eine verbesserte Lebensqualität zu ermöglichen.

Gründung

Der Sozialfonds „Bürger helfen Bürgern“ wurde durch die Initiative der Familie Fischer in Winnenden ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Verband der Selbständigen Winnenden e.V. (VdS) und der Stadt Winnenden wurde der Fonds am 13. Oktober 1988 gegründet. Er bietet Menschen in schwierigen Situationen zusätzliche finanzielle Unterstützung durch Spenden. Das Startkapital betrug 120.000 DM, wobei die Familie Fischer, der VdS Winnenden und die Stadt Winnenden jeweils 40.000 DM beitrugen. Großzügige Spenden von Bürgern haben das Vermögen des Fonds auf über 300.000 Euro anwachsen lassen. Seit Juli 2006 wird der Sozialfonds als zweckgebundenes Sondervermögen unter dem Dach der Bürgerstiftung geführt, um seine Förderziele uneingeschränkt verfolgen zu können. Er bietet bedürftigen Bürgern schnelle und unbürokratische Hilfe, wenn staatliche Unterstützung nicht ausreicht.

Leitung und Verwaltung

Seit Juni 2022 liegt die Geschäftsführung des Sozialfonds „Bürger helfen Bürgern“ in den Händen von Herrn Bürgermeister Jürgen Haas. Unterstützt wird er durch den Sozialen Beirat, bestehend aus dem Oberbürgermeister der Stadt Winnenden, einem Mitglied jeder im Gemeinderat vertretenen Fraktion sowie vier Vertretern des Verbands der Selbständigen (VdS). Den Vorsitz des Beirats hat der jeweilige VdS-Vorsitzende inne.

Die Geschäftsstelle des Sozialfonds „Bürger helfen Bürgern“ befindet sich im Amt für Soziales, Senioren und Integration im Rathaus von Winnenden. Hier werden die administrativen Aufgaben des Fonds koordiniert und bearbeitet, um eine effiziente Abwicklung der Unterstützungsleistungen zu gewährleisten. Der Sozialfonds arbeitet eng mit den zuständigen Stellen und Behörden zusammen, um bedürftigen Bürgern in Winnenden schnell und unbürokratisch helfen zu können.

AN DIE BÜRGERSTIFTUNG WINNENDEN SPENDEN:

Wir verwenden das Spendenformular des Portals HelpDirect.
Zusätzlich zum Spendenbeitrag wird ein Beitrag zur Finanzierung des Formulars angegeben.
Auf dem Feld „Einmalige Abbuchung“ können Sie den Betrag anpassen.