Was ist der Unterschied?

Wir erklären Ihnen den genauen Unterschied zwischen einer Spende und einer Zustiftung.

Eine Spende ist eine freiwillige Geld- oder Sachleistung an eine gemeinnützige Organisation oder einen wohltätigen Zweck. Sie wird verwendet, um unmittelbare Bedürfnisse zu decken oder konkrete Projekte zu unterstützen. Spenden können von Privatpersonen, Unternehmen oder Stiftungen gemacht werden.

Im Gegensatz dazu bezieht sich eine Zustiftung auf eine langfristige finanzielle Unterstützung einer Stiftung oder Organisation. Das Kapital wird nicht direkt verwendet, sondern dem Stiftungsvermögen hinzugefügt. Dadurch wird das langfristige Kapital der Stiftung gestärkt und ermöglicht ihr nachhaltiges Handeln. Zustiftungen werden normalerweise einmalig oder in größeren Beträgen gemacht, um das Stiftungsvermögen zu erhöhen und die Erträge langfristig für gemeinnützige Zwecke zu nutzen.

Während Spenden unmittelbar für aktuelle Projekte verwendet werden, dient eine Zustiftung dazu, das finanzielle Fundament  langfristig zu stärken und die nachhaltige Wirkung der Organisation. Beide Formen der Unterstützung sind wichtig für das Gemeinwohl, unterscheiden sich jedoch in ihrem Zeithorizont und dem Verwendungszweck.

AN DIE BÜRGERSTIFTUNG WINNENDEN SPENDEN:

Wir verwenden das Spendenformular des Portals HelpDirect.
Zusätzlich zum Spendenbeitrag wird ein Beitrag zur Finanzierung des Formulars angegeben.
Auf dem Feld „Einmalige Abbuchung“ können Sie den Betrag anpassen.